Christian Eiberger

Christian Eiberger Bürgermeisterwahl Asperg

Stationen, die mich geprägt haben

Geboren wurde ich am 05. September 1981 in Ellwangen an der Jagst im Ostalbkreis, aufgewachsen bin ich in der kleinen benachbarten Gemeinde Neuler. Nach dem Abitur im Jahr 2001 in Ellwangen leistete ich bis 2002 meinen Zivildienst in der Werkstatt für behinderte Menschen Rabenhof in Ellwangen.

 

Im September 2002 begann ich das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und schloss dieses im September 2006 erfolgreich ab.

 

Erste Berufs- und Führungserfahrung sammelte ich von Oktober 2006 bis Februar 2008 bei der Stadt Sigmaringen als Leiter der Stadtkasse. Im Februar 2008 wechselte ich als stellvertretender Fachbediensteter für das Finanzwesen und Leiter des Steueramtes zur Gemeinde Möglingen und war hier bis Februar 2012 tätig. In meiner Möglinger Zeit hatte ich zudem erste Berührungspunkte mit der Stadt Asperg. Ich war stellvertretender Verbandsrechner und Kassenverwalter des Zweckverbands Gruppenklärwerk Leudelsbach, welchem die Stadt Asperg angehört.

 

Seit März 2012 bin ich Amtsleiter der Kämmerei in Ingersheim. Neben der Hauptaufgabe eines Kämmerers, der soliden und nachhaltigen Finanzführung, bin ich für eine Vielzahl an weiteren Aufgaben verantwortlich.

Als Kämmerer arbeite ich sehr eng mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat zusammen, bin bei sämtlichen wichtigen Projekten und Entscheidungen verantwortungsvoll beteiligt und wirke an deren Umsetzung maßgeblich mit.

 

Parallel zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit in Ingersheim war ich von Juli 2012 bis April 2015 Geschäftsführer des Zweckverbands „Gewerbepark Bietigheimer Weg“ mit den Verbandsmitgliedern Gemeinde Ingersheim und Stadt Bietigheim-Bissingen.

 

Zudem bin ich seit Mai 2008 Obmann der Arbeitsgemeinschaft der Steueramtsleiter/-innen und Steuersachbearbeiter/-innen des Sprengels Mittlerer Neckar/Ostwürttemberg des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie seit September 2012 Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Ich unterrichte im Einführungslehrgang am Landratsamt Ludwigsburg das Fach Abgabenrecht.

 

Bereits zu Berufsbeginn hatte ich das Ziel Bürgermeister zu werden vor Augen. Ich wollte jedoch vor diesem weitreichenden Schritt ausreichend Berufs-, Führungs- und Lebenserfahrung sammeln. Die enge Zusammenarbeit mit Bürgermeistern, den kommunalen Gremien, anderen Behörden und der Kontakt mit den Bürgern haben mir diese Erfahrung gebracht und mich in meiner Absicht bestätigt.


Meinen ausführlichen Lebenslauf können Sie hier einsehen:

Christian Eiberger Bürgermeisterwahl Asperg

Die Basis für meine Stabilität: meine Familie

Ich bin seit 2013 glücklich mit meiner Frau Silke verheiratet. Wir haben zwei wunderbare Kinder, Felix und Raphael, und wohnen aktuell in Marbach am Neckar.

Gemeinsame Zeit mit der Familie ist ein sehr rares Gut,

weshalb ich jede freie Minute mit meinen Lieben verbringe. Hier tanke ich Kraft für bevorstehende Aufgaben und komme nach turbulenten Arbeitstagen zur Ruhe.


Christian Eiberger Bürgermeisterwahl Asperg